AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?











Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

 

Forum » ALG I / Antragsstellung » Bitte um Hilfe was soll oder kann ich machen  1
Antwort schreiben
06.03.19 13:54
unwissend 

Zitat
Bitte um Hilfe was soll oder kann ich machen

Hallo vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...Ich 29.
Meine Firma hat nach 8 Jahren zugemacht.Habe eine ordentlichen Kündigung bekommen.
Da wir täglich aber 10 bis 11 Stunden arbeiteteten...Habe ich 3 Tage später angerufen.
Bekamm dann gleich gesagt dass gibt ein Abzug von 250 Euro.Ok hätte ich kein Proplem gehabt.
Dann dass erste Gespräch bei der Beraterin...Sie fragt mich was machen will.Ich sage man Früherschein,danach Selbstständig.Habe auch Buisnessplan erstellt und dabei...Sie hört mich gar nicht zu und druckt mir leihfirmen stellen raus.Wo ich wahrscheinlich gar nicht hingekommen wäre.
Sie meinte auch zu mir ich brauch keinen frührerschein.Ich könnte so arbeiten bin super gesund bestes alter und 50Euro für ein Sport würden reichen im Monat.

Jedenfalls bin ich zu weiteren 2 Terminen nicht hingegangen...Habe dann dann komplett Sperrung bekommen,sprich kein Geld mehr.
Wäre auch nicht so schlimm gewesen.Jedenfalls kommt im gleichen Monat ein Aufhebungsbescheid wegen fehlender Verfügbarkeit.
Habe aber davor weder Essensmarken bekommen.....Was ich nicht wusst dass ich dann automatisch keine Krankenbeträge mehr zahl...
Wo jetzt auch ein teurer Spass wird.Meine Firma ist seit Ende Mai geschlosssen.

Was ist am sinnvollsten ich melde mich nocheinmal beim Amt,dass ich meinen Führerschein machen kann und versichert bin.
Oder ich mach gleich eine gewerbe anmeldung,sprich kleingewerbe inklusive amt.
Ich brauch für denn Führerschein 3 Wochen intensiv Fahrschule desweiteren arbeite ich auch gerne.
Aber weiss jetzt nicht mehr weiter!
Vieleicht kann einer mir ein Tipp geben
Oder ist es besser wenn ich zum Amt für Ag 2 geh...?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose





Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

09.05.19 10:29
ralf1000 



Zitat
Re: Bitte um Hilfe was soll oder kann ich machen

Geh am besten zum Amt und erkläre deine derzeitge Lage.. Ich hoffe dass sie dir da raus helfen können!
Viel Glück und Lg

12.06.19 17:08
Wampe 

Zitat
Re: Bitte um Hilfe was soll oder kann ich machen

Mit Blick auf das BSG-Urteil B 11 AL 8/13 R hätte man da direkt mit Widerspruch und ER-Verfahren gegen angehen können.
Aus heutiger Sicht bleibt nur der zeitaufwändige Weg über einen Überprüfungsantrag.

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 41 Bewertung(en): 2.68 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1