AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Arbeitslosengeld I » ALG I zwischen Ausbildung und Studium  1
Antwort schreiben
05.07.11 13:10
mChristian

nicht registriert

Zitat
ALG I zwischen Ausbildung und Studium

Hallo,

ich bin nun seit dem 30.06.11 mit Bestehen der Prüfung kein Auszubildender mehr und wollte auch nicht fest übernommen werden, da ich im Wintersemester studieren möchte.
Allerdings wäre ich auch bereit gewesen 1-1,5 Monate bis meine Vorkurse anfangen, befristet in meinem Betrieb zu arbeiten. Daraus ist aber nichts geworden.

Da ich 3 Jahre Beiträge gezahlt hab ich ja den Anspruch auf ALG I.

Mein Zulassungsbescheid für das Studium, für das ich mich beworben habe, ist noch nicht eingetroffen und deshalb bin ich auch noch nicht immatrikuliert. Das er kommt ist aber sehr wahrscheinlich und ich rechne mit dem Zulassungsbescheid bis Ende Juli.
Sobald der Bescheid kommt will ich mich auch sofort immatrikulieren um den Platz zu sichern.

Jedenfalls hab ich mich nun für den 02.07 beim Arbeitsamt gemeldet um ALG I bis zum Studienbeginn zu beantragen. In der Beantragung stecke ich jetzt gerade mittendrin.

Jetzt endlich die Frage: Wie lange erhalte ich in meinem Fall dann überhaupt ALG I?

- bis zum Semesterbeginn im Oktober? (01.10)
- bis zum Start der Vorkurse? (die würden am 22.08 anfangen und ab dem Zeitpunkt könnte ich ja auch nicht mehr Vollzeit arbeiten) oder
- bis ich immatrikuliert bin? (also um ungünstigsten Fall schon in 2-3 Wochen nicht mehr)

außerdem:
Wenn ich die Anträge jetzt bald einreiche, krieg ich das ALG I dann rückwirkend bis zu dem Tag, an dem ich mich bei der Agentur gemeldet habe?

Bin von der Materie ziemlich verwirrt. :?

Deshalb vielen vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten! Viele Grüße

Christian

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 42 Bewertung(en): 3.33 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1