AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Arbeitslosengeld I » ALG1 Gründungszuschuss  1
Antwort schreiben
26.01.19 03:36
Montana1991 

Zitat
ALG1 Gründungszuschuss

Guten Morgen ,
und zwar habe ich vor mich Selbstständig zumachen . Um dieses Ziel erfüllen zu können bin ich auf den Gründungszuschuss von ca 300 Euro + Alg1 Regelsatz ( in meinem fall 650 Euro ) angewiesen .
Um diese Föderung zu bekommen musste ich folgende Sachen erledigen .

-Businessplan
-Stellungsnahme einer fachkundingen stelle

Diese sachen konnte ich erfolgreich mit einem Gründungscouch abschließen .
Nun hatte ich bei der Agentur für Arbeit Angerufen da ich am 30.01.2018 einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin habe und dort die Unterlagen abgeben soll .
Sie sagte mir das ich jetzt schon direkt ein Hauptgewerbe anmelden soll , ansonsten kann sie die Unterlagen nicht bearbeiten und es wird zu einer ablehnung führen .
Nun habe ich natürlich angst wenn ich dies tun sollte , aus dem ALG1 fliege und keine leistungen mehr bekomme .
Ziel ist es ab dem 1.2.2019 selbstständig zu sein .
Muss ich wirklich schon ein Hauptgewerbe anmelden ?

lg andre

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

06.02.19 13:10
Sam7 

Zitat
Re: ALG1 Gründungszuschuss

Hallo Montana,

ich bin auch gerade dabei den Antrag zu stellen bzw. hole ich mir schon Angebote von Gründercoaches ein.

Das du ein Gewerbe anmelden musst ist richtig. Wichtig ist immer, das du erst den Antrag bekommst und danach erst dein Gewerbe anmeldest, schließlich beruht dieser auch auf einer der Voraussetzungen für die Antragstellung.

Hättest du z.b. dein Gewerbe angemeldet und dann erst den Antrag für den Gründerzuschuss erhalten, wärst du somit aus dem Bezug der ALG 1 Leistung raus gewesen. Das hat mir gestern der Berater bei einem Beratungsgespräch mitgegeben.

Darf ich fragen bei welcher Existenzgründerberatung du warst? Warst du zufrieden und wieviele UE hattest du ?

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 40 Bewertung(en): 2.90 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1