AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Arbeitslosengeld I » Chef will Vertrag downgraden, wie verhalten bzgl. ALG 1 ?  1
Antwort schreiben
01.07.19 14:45
CarloBanausen 

Zitat
Chef will Vertrag downgraden, wie verhalten bzgl. ALG 1 ?

Hallo Freunde,

ich bin der einzige Programmierer in einer kleinen IT-Firma,
der Chef hat Geldprobleme ( Finanzamt ... ) und will daher meinen Arbeitsvertrag "modifizieren",
- er will mich zwar auf jeden Fall behalten ... ,
- aber er will auch sparen ...

am liebsten würde er nur 451 Eur zahlen, also gerade mal versicherungspflichtig und daher incl. der Krankenkasse.

Ich wundere mich nun was zu tun ist:

- Wenn ich mich darauf einvernehmlich einlasse und er mir dann eine Weile später (bspw. 3 Monate später) kündigt bekomme ich ja vermutlich nur noch ALG 1 auf Basis der 451 Eur ... ?
- Sollte ich daher erstmal die Kündigung abwarten und das evtl. nachfolgende Angebot des Chefs ... , und mich dazwischen ggf. arbeitslos melden, um die Regel bzgl. des "Bestandsschutzes" zu erfüllen ?

Ich meine also mit meiner Frage die Bestandsschutzregelung, wonach man ALG 1 auf den alten ( und ggf besser bezahlten ) Job angemessen bekommt, auch wenn man inzwischen mit dem neuen Job weniger verdient ... .
Wenn ich einen Änderungsvertraqg unterschriebe, dann würde ich vermutlich meine ALG1-Höhe tatkräftig selbst vermindern, oder nicht ?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

02.07.19 12:20
Wampe 

Zitat
Re: Chef will Vertrag downgraden, wie verhalten bzgl. ALG 1 ?

CarloBanausen:
der Chef hat Geldprobleme ( Finanzamt ... ) und will daher meinen Arbeitsvertrag "modifizieren",
- er will mich zwar auf jeden Fall behalten ... ,
- aber er will auch sparen ...

am liebsten würde er nur 451 Eur zahlen, also gerade mal versicherungspflichtig und daher incl. der Krankenkasse.