AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Arbeitslosengeld I » Sperre droht?  1
Antwort schreiben
20.07.19 18:44
KoLa 

Zitat
Sperre droht?

Guten Tag,

ich war 15 Jahre bei einem Unternehmen tätig und habe gekündigt, um bei einem anderen Unternehmen anzufangen. Der neue Arbeitgeber kündigte mir nach 4 Monaten innerhalb der Probezeit.

Dies war ja bei Abschluss des Arbeitsvertrages nicht erkennbar. Die Beraterin bei der AA meinte nun, dass ich ne Sperre bekomme, da ich innerhalb der letzten 12 Monate selbst gekündigt habe.

Meiner Meinung nach, ist die Arbeitsaufnahme bei einem neuen Arbeitgeber ein wichtiger Grund.

Droht wirklich eine Sperre beim ALG I?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

30.07.19 19:38
Wampe 

Zitat
Re: Sperre droht?

KoLa:
ich war 15 Jahre bei einem Unternehmen tätig und habe gekündigt, um bei einem anderen Unternehmen anzufangen. Der neue Arbeitgeber kündigte mir nach 4 Monaten innerhalb der Probezeit.

Dies war ja bei Abschluss des Arbeitsvertrages nicht erkennbar. Die Beraterin bei der AA meinte nun, dass ich ne Sperre bekomme, da ich innerhalb der letzten 12 Monate selbst gekündigt habe.

Meiner Meinung nach, ist die Arbeitsaufnahme bei einem neuen Arbeitgeber ein wichtiger Grund.

Droht wirklich eine Sperre beim ALG I?
Möglicherweise.
Die pauschale Aussage "Das gibt eine Sperrzeit." ist so jedenfalls nicht richtig, das Gegenteil aber leider auch nicht.
Die AfA wird bei der Entschiedung den Grund für den Jobwechsel zu berücksichtigen haben.
Ich hoffe für dich da gibt's mehr als nur "Ich wollte wechseln.".

Ein paar Urteile des Bundessozialgerichts zu dieser Frage sind hier zusammengetragen:
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=28&t=24814

Einigermaßen verständlich erklärt ist das auch hier:
https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktu...a_AL55_05R.html

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 19 Bewertung(en): 2.21 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1