| Forum » Hartz IV - Allgemeines » 400€ Job-Wieviel bleibt mir? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
17.11.07 20:22 nicobienne
|
400€ Job-Wieviel bleibt mir?
Hallo,
habe mich gestern auf einen 400€ Job beworben. Kann mir einer von euch sagen, wieviel sich die ARGE mal wieder davon nimmt????
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
18.11.07 14:42 Nicci
|
Re: 400€ Job-Wieviel bleibt mir?
Hey, so weit ich das weiß nimmt sich die ARGE satte 240 (!) euro. Den lächerlichen Rest von 160 euro darfst du dann behalten.
|
18.11.07 14:56 nicobienne
|
Waaaaaaaaaaassssssssss???? Das ist ja wohlder Hammer! Und da wundert sich die ARGE................ hmh, jo danke nicci...........Weiß sonst noch jemand etwas darüber?
|
18.11.07 22:03 nicobienne
|
also ist es richtig, das wenn ich einen 400€ Job ausübe, davon grad mal 160€ für mich sind (zuzügl. des ALG II Geldes). Wieso soll man denn da noch arbeiten gehen? Das ist doch ne schweinerei.................Mal ne blöde frage, aber kann man das irge3ndwie umgehen?
|
19.11.07 12:46 Nicci
|
hallo nicobienne! Ich habe mich vor einigen wochen mal beim AA darüber informiert, man sagte mir das das mit dem ALG2 verrechnet wird. Ist ne riesen schweinerei wie ich finde aber das mußt du wohl so hin nehmen. du hast dann halt 160 Euronen zu deinem ALG2 dazu! Denke nicht das man das umgehen kann. du bist ja verpflichtet den 400 eurojob sofort zu melden. Du könntest ja plötzlich im Luxus schwelgen :-) Und das geht ja mal garnicht :-)
|
21.11.07 10:18 PMG
nicht registriert
|
Richtig 240 € werden angerechnet....hatte das auch so.... wenn ihr aber in der gleitzone also 401-799 € arbeitet begommt ihr mehr zuschuß vom amt... was ja eigentlich unlogisch ist...ist aber so...da ihr ja dann in arbeit seit und evrsichert über den ag....
|
21.11.07 10:29 nicobienne
|
Hmh, vielleicht sollte ich dann mit dem AG reden, ob er anstelle eines 400€ Jobs einen 401€ Job macht. Aber ich denke das macht er nicht, er zahlt doch dann drauf oder? Weißt du ungefähr was das bei der ARGE ausmacht, ungefähr?
|
14.12.07 06:28 vildan
nicht registriert
|
Hallo Leute!!! Ich habe auch eine Frage.... Ich bin mit meinem Baby zur Zeit zu Hause und bekomme Aufstockung von ARGII nun habe ich mir überlegt die Zeitungen austragen zu gehen.... Sie zahlen höchst wahrscheinlich nicht mehr (wenn überhaupt vor kommt) als 100€ wird mir da auch was abgezogen? und wenn, dann wieviel? Lohnt sich das?
|
14.12.07 08:40 nontestatum

|
Zuverdienst wird bei ALG II nach den Zuverdienstregeln behandelt.
http://www.arbeitsmarktreform.de/AMR/Nav...uverdienst.html
Du schreibst, dass du "Aufstocker" bist, demzufolge müsstest du ein Einkommen haben, dass bereits berücksichtigt wird.
Obwohl du verpflichtet bist, deine Bedürftigkeit zu mindern, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, Zeitungen auszutragen. Wir gehen dem Winter entgegen und damit lausigen Zeiten, für eine Mutter mit Kind dürfte das wohl nicht der Traumjob sein.
|
17.01.08 01:40 blueskies
nicht registriert
|
Hallo Leute,
ich möchte niemand kritisieren, krieg ja selber nur Hartz4. Aber jetzt kommt mein "Aaaaaaaaber..." ...
...wenn man doch einen 400-Euro-Job macht, und dann natürlich "nur" 160 Euronen behalten darf.... kommt man doch trotzdem gut weg. Weil du hast ja dann mehr Geld im Monat, als du hättest, wenn du NUR diesen 400-Euro-Job hättest.... dann ist man doch fast überbezahlt für den Job 
Ich hatte mal einen geilen Job (obwohl Knochenjob), den ich auch gern behalten hätte, wenn nicht mehr an Benzingeld drauf gegangen wäre, als Geld von dem blöden 400-Euro-Job (das sind ja dann nur besagte 160!) übrig blieb *heul* Und Umzug kam von der ArGe(!) aus nicht in Frage, weil ich da immer nur Projekteweise arbeitete und auch weiterhin "nur" so hätte arbeiten konnen... Und da WOLLTEN mich ausnahmweise mal welche 
...die hatten mir noch hinterhertelefoniert, 100,- € mehr geboten (von denen ich DANN hätte 180,- behalten dürfen), aber das war mir zu stressig mit der gondelei, dem Benzingeld.... echt schade eigentlich...
|
|
|
1
|