| Forum » Hartz IV - Allgemeines » ARGE weigert sich Fahrtkosten zu übernehmem! Bitte um Ratschläge! |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
15.04.09 09:14 Dominik
nicht registriert
|
ARGE weigert sich Fahrtkosten zu übernehmem! Bitte um Ratschläge!
Hallo Leute! Ich hätte heute meinen 2. Tag in einem so genannten "Kompetenzcheck" (3 Wochen) gehabt, bin aber nicht "hingegangen". Als mein Sachbearbeiter mir diesen Kompetenzcheck "aufs Auge gedrückt" hat, fragte ich natürlich zeitgleich nach Übernahme der Fahrtkosten. Dieses wurde mir verneint, mit der Begründung, dass Andere ja auch zu Fuss dahin gehen würden. Gestern machte ich mich also auf den Weg dorthin, zu Fuss. Nach einer halben Stunde Fussmarsch, liess ich mich auf halben Wege von einem Freund abholen, weil es echt eine ganz schöne Strecke ist. Ich wäre mit Sicherheit jeden Tag insgesamt mehr als 1,5 Stunden unterwegs inclusive Heimgang und finde dies eine Unverschämtheit. Ich habe im Monat knapp 250 Euro für mich zum Leben. Bei 15 Tage würden die Fahrtkosten bei einem Ticket á 2,20, insgesamt 66 Euro kosten, was ich mir nicht leisten kann. Ein Fahrrad besitze ich auch nicht. Darf der Sachbearbeiter überhaupt so mit mir umgehen? 
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
17.04.09 21:13 FAA
|
Re: ARGE weigert sich Fahrtkosten zu übernehmem! Bitte um Ratschläge!
Das der Sachbearbeiter, so mit dir umgeht ist so nicht korrekt. Diese Begründung übrigens auch nicht!
Fachlich könnte er aber sehr gut recht haben. Seine Entscheidung beruht auf einen neuem Paragrafen (§§ 37 Abs. 2 und 45 SGB III Förderung aus dem Vermittlungsbudget) Es wurde zu Anfang mit dir eine sogenannte Eingliederungsvereinbarung getroffen, in der genau festgehalten ist welche Leistungen für dich vorgesehen sind. Ich weiß jetzt leider nicht ob in deiner Fahrtkosten beinhalten. Aber selbst wenn zahlt das Amt Hin- und Rückfahrt von 0 - 30 km nichts mehr. Sogar wenn es über 30 km sein sollte kann das sein, dass der Sachbearbeiter sagt, dass du eine gewisse eigenleistungsfähigkeit hast.. und dann gibt es auch nichts.
Das Gesetz hat sich extrem verschärft!!!
|
|
|
1
|