AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » auf 400 euro basis nicht krankenversichert?  1
Antwort schreiben
13.11.07 17:32
Nicci 

Zitat
auf 400 euro basis nicht krankenversichert?

hallo, ihr müsst entschuldigen, wahrscheinlich weiß das jeder dussel ;-) wie ist das jetzt: wenn ich bis 400 euro verdiene, dann muß ich KV aus eigener Tasche zahlen. wenn ich 1 euro mehr kriege muß das mein Arbeitgeber bezahlen? ( zur Erklärung: Ich kriege keinerlei Leistung vom Amt, da Partner zu viel Einkommen hat usw., alles schon mal erwähnt)

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

14.11.07 08:43
Dagger

nicht registriert

Zitat
Re: auf 400 euro basis nicht krankenversichert?

Über deinen Arbeitgeber bist du nicht krankenversichert, du hast aber die Möglichkeit dich über deinen Partner familienversichern zu lassen. Antrag bei der KK stellen. Geht meist reibungslos. Besteht die Möglichkeit nicht, rede mit deiner Krankenkasse

Für die Familienversicherung liegt die Einkommensgrenze zwar bei 350 Euro, bei geringfügiger Beschäftigung ist sie aber auf 400 Euro erhöht. Eine Familienversicherung setzt voraus, daß der Ehegatte Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist. Bis zum 18. Lebensjahr (während der Ausbildung länger) kann man auch über die Eltern familienversichert sein.

Nicht familienversichert ist man z.B. wenn:
# der Ehegatte privat versichert ist
# die Altersgrenzen für die Versicherung bei den Eltern überschritten sind und man nicht verheiratet ist
# man zusätzlich zu den 400 Euro noch sonstige Einnahmen hat (z.B. Zinseinnahmen aus einem Sparbuch, Vermietung, selbständige Einkünfte)

Für die Familienversicherung zählt aber nicht das Bruttoeinkommen, sondern das "Gesamteinkommen" - das ist die Summe der Einkünfte nach dem Einkommensteuergesetz, also erst nach Abzug der Werbungskosten. Deshalb kann es sinnvoll sein, auf die Pauschalbesteuerung bei einem 400-Euro-Job zu verzichten und stattdessen über Lohnsteuerkarte abzurechnen: nur dann können nämlich Werbungskosten abgesetzt werden. Schon durch den Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 Euro jährlich vermindert sich das Arbeitsentgelt rechnerisch dann um 76,66 Euro monatlich, soweit es um die Frage der Familienversicherung geht. Geringfügige Überschreitungen durch andere Einkommensarten können damit ausgeglichen werden.

Die Frage der Familienversicherung sollte immer individuell mit der Krankenkasse geklärt werden. Wer nicht familienversichert ist, und auch nicht z.B. in einer Hauptbeschäftigung, als Arbeitsloser, Rentner oder Student krankenversichert ist, sollte sich nach der Möglichkeit zur freiwilligen Versicherung erkundigen. Das kostet allerdings je nach Kasse mindestens etwa 120 Euro monatlich (einschließlich Pflegeversicherung).

Anspruch auf Krankengeld besteht für den 400-Euro-Job nicht. Wenn der Arbeitnehmer länger als 6 Wochen arbeitsunfähig ist, hat er keinen Einkommensersatz (Ausnahme: Arbeitsunfall).

14.11.07 10:52
Nicci 

Zitat

Hallo Dagger, vielen dank erstmal für deine Information. Kann sie aber leider nicht anwenden, da wir nicht verheiratet sind. Außerdem ist mein Partner bei der Bundeswehr, da läuft eh alles anders. Über deinen Vorschlag das ich mir einfach eine kleinere Whg. suche haben wir auch schon nachgedacht. das wäre aber im Moment die letzte Lösung für uns. Aber wenn es nicht anders geht, müssen wir das machen >>>> Wie Du schon gesagt hast " wenn es die ARGE nicht anders will". Es ist traurisch das man jungen Paaren, die grad dabei sind sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, Steine in den Weg legt! Aber bitte, wenn die unbedingt dann erst zahlen, wenn sich die BG auflöst, können sie gerne haben!!!

14.11.07 13:09
Dagger

nicht registriert

Zitat

Hallo Nicci,

sorry, aber ich habe dir nicht den Tipp mit dem Wohnungswechsel gegeben, er kam von "montestatum". Aber ich kenne deinen Fall ein bißchen. Aber wenn dein Partner bei der Bundeswehr als Zeitsoldat ist, bekomt er doch einige Kosten wenn er Bildungslehrgänge absolviert, erstattet. Er hat doch auch eine riesige Steuervergünstigung. Ich kenne das von meiner Tochter, die ist auch Zeitsoldatin in einer Zahnarztgruppe der BW. Also ich finde sie lebt sehr gut von ihrem Einkommen. Am Jahresende kommt dann immer noch ein warmer Regen "Geld" vom Finanzamt (Steuererklärung). Diese Kosten kann dein Partner alle geldtend machen über das Finanzamt. Mein Tipp: Macht euch eine richtige Aufstellung aller anfallenden Kosten und überlegt, welche man eventuell kürzen kann. Vielleicht bist auch noch in dem Alter, wo Du dich über deine Eltern familienversichern kannst. Diese Möglichkeit eventuell? Viel Glück bei der Jobsuche!

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 39 Bewertung(en): 3.36 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1