AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Auto kauf trotz Hartz 4?  1
Antwort schreiben
24.08.20 13:11
tabiii 

Zitat
Auto kauf trotz Hartz 4?

Hi Leute,

wir stecken in einem richtigen Schlamassel. Unser Auto ist kaputt gegangen - Dieselpumpe > wirtschaftlicher Totalschaden.

Da wir auf einem Dorf wohnen brauchen wir DRINGEND ein neues Auto... Natürlich gewährt die Bank uns keinen Kredit!

Gibt es irgendeine Möglichkeit zur Finanzierung, kann man sich eventuell beim Arbeitsamt Unterstützung holen, mit Nachweis dass wir auf unserem Dorf keine Anbindung an Jobchancen hätten?

Vielleicht hat jemand von euch mal in einer ähnlichen Misere gesteckt ...

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

25.08.20 15:41
ralf1000 

Zitat
Re: Auto kauf trotz Hartz 4?

Ich hatte mein Auto Gott sei Dank schon bevor ich Hartz 4 bezogen habe, da musste ich es natürlich ganz klassisch als Vermögen angeben.
Natürlich hilft dir das Auto dabei, gerade wenn du auf dem Dorf wohnst wo es kaum Jobmöglichkeiten gibt, einen geeigneten Beruf zu finden der keine unmöglichen Anfahrtswege in Kauf nimmt.

Gänzlich finanzieren wird dir das Jobcenter oder Vater Staat das Auto aber nicht, das musst du wohl leider selbst tun... Kannst du dir eventuell Geld bei Freunden oder Familien leihen? Das ist meist der einfachste Weg, sich ein Darlehen zu besorgen und das auch im Anschluss ohne unmögliche Zinsen abzubezahlen. Alternativ, falls man nicht bei der Familie in der Kreide stehen will, gibt es auch die Möglichkeit, einen Online Kredit, wenn nötig auch ohne Schufa, zu beziehen. Hier geht das beispielsweise: https://www.credimaxx.de/
Du kannst dich ja mal unverbindlich informieren, wie hoch die Raten sein dürfen und wie lange du dann abzahlen müsstest. Drüber nachdenken schadet nichts.

ich drück alle Daumen dass ihr bald wieder mobil seid!!!

30.08.20 11:13
Willing 

Zitat
Re: Auto kauf trotz Hartz 4?

Also bei mir war es so, dass ich ein älteres von jemandem geschenkt bekommen habe. Hat dann noch 3 Jahre gehalten. War ziemlich ok. Aber natürlich hat nicht jeder das Glück. Ansonsten -Fahrrad ist wahrscheinlich zu weit von den Erntfernungen auf dem Dorf oder? Vielleicht gibt es ja gebrauchte Autos von privat?

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 18 Bewertung(en): 3.22 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1