AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Bekomme ich HarztIV?  1
Antwort schreiben
17.03.09 14:10
Sandman86 

Zitat
Bekomme ich HarztIV?

Hallo, bin neu hier im Forum und habe ne wichtige Frage.

Bin 22 Jahre alt, habe Abitur gemacht, ein Studium abgebrochen und bin nun seit gut 1,5 Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Derzeit sieht es wieder mal ziemlich düster aus aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die letzte Zeit habe ich damit verbracht, in der Firma meines Vaters zu arbeiten um nicht komplett ohne Kohle dazustehen. Leider sieht die Auftragslage im Moment sowas von schlecht aus, so dass ich eigentlich keine Arbeit mehr habe und dementsprechend auch kein Geld mehr bekomme. Ich wohne noch zu Hause aber meine Eltern haben selbst kaum Geld und auch finanzielle Probleme, so dass sie mich nicht unterstützen können. Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach einem anderen Job auf 400€ Basis, würde aber gerne auch wissen ob ich in meiner Situation HartzIV beantragen darf und wieviel ich bekommen könnte. Ich gehe ja davon aus, dass ich den normalen Standardsatz von 351€ bekommen würde oder wie ist das?

Hoffe, dass mir jemand hier im Forum etwas weiterhelfen kann. :)

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

17.04.09 22:15
FAA 

Zitat
Re: Bekomme ich HarztIV?

Hallo,

Du wirst 281 Euro bekommen (§ 20 Abs 2 Satz 2 SGB II). Da du nicht allein sonder mit deinen Eltern zusammen ArbeitslosengeldII beantragen werden musst. Deine Eltern sin dir dem Grunde nach noch Unterhaltspflichtig, da du noch unter 25 bist und keine abgeschlossene Ausbildung hast. Es hört sich so ein bisschen an, als ob du ausziehen wolltest. Da muss aber die ARGE vorher zustimmen, sonst gibt es überhaupt kein Geld. (§ 22 Abs. 2a SGB II) Die ARGE wird aber meiner meinung nach nicht zustimmen.

07.05.09 21:56
chefin2007 

Zitat
Re: Bekomme ich HarztIV?

Hallo Sandmann,
ich bin auch Hartz IV Empfängerin und habe einen 18 jährigen Sohn,der auch noch keine Ausbildungsstelle hat,obwohl er sich sehr viel bemüht.Du bekommst Hartz IV, nur wenn deine Eltern irgendwie Einkommen haben, werden sie erst einmal ausrechnen, ob deine Eltern dich unterstützen können,wenn nicht, bekommst du den Regelsatz von 281,- € und deinen Mietanteil und womöglich wieder irgend eine Schulung bis 25. Das muss mein Sohn gerade machen, bis er eine Ausbildungsstelle gefunden hat. Und ausziehen, kannst du dann erst, wenn du eine geeignte Stelle gefunden hast,und deine Miete selbst bezahlen kannst.Ansonsten kannst du das vergessen,mit dem ausziehen meine ich.
LG chefin2007

Zuletzt bearbeitet am 07.05.09 21:58

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 60 Bewertung(en): 2.78 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1