| Forum » Hartz IV - Allgemeines » Bitte um hilfe |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
09.10.07 13:44 redeagle11
|
Bitte um hilfe
Meine frage ist, kann ich hartz IV beantragen auch wenn ich bisher die letzten 10 monate zuhause gewesen bin. Und nur meine Frau gearbeitet hat. Bin sozusagen hausmann gewesen. Meine frau verdient ca. 1.200,-- Euro netto. Ist nicht viel geld für 2 personen. Darum meine frage kann ich zum amt gehen und den antrag auf hartz IV stellen? Bitte um antwort!!! Danke
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
09.10.07 17:42 kaba
nicht registriert
|
Re: Bitte um hilfe
Warum denn nicht? Zum Amt gehen darf Jeder und Anträge stellen auch. Was dabei herauskommt siehste ja dann. So ein Tipp nebenbei..........die haben sogar Vermittler für Arbeitswillige! Oder bist du als Hausmann für 2 Personen schon überfordert?
|
11.10.07 19:40 nontestatum

|
Re: Bitte um hilfe
Bei ALG II bilden du und deine Frau eine Bedarfsgemeinschaft und ihr wirtschaftet aus einem Topf.
Suche im Internet mal nach einem ALG II - Rechner und gib dort eure Einkommensdaten ein. Du kannst dann grob überschlagen, ob euch noch ALG II zusteht. Bei dem genannten Nettoverdienst wird es etwas knapp bzgl. der Bedürftigkeitsgrenze.
Sinnvoller wäre wahrscheinlich, Wohngeld zu beantragen.
Normalerweise empfehle ich keine Zeitarbeit, aber da du - solange du kein ALG II beziehst - jederzeit einen Arbeitsplatz kündigen kannst - würde ich vorschlagen, dir mal Zeitarbeit anzuschauen.
Die Branche geniesst einen herzlich miesen Ruf, aber manchmal (!) hört man auch eine positive Rückmeldung.
Was dich nicht umbringt, macht dich nur staerker.
|
|
|
1
|