AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Brauche mal hilfe  1
Antwort schreiben
07.10.19 10:16
Jessy 

Zitat
Brauche mal hilfe

Hallo,

Ich habe ein problem.
ich wurde vom Jobcenter in eine Maßnahme rein gesteckt. Die geht vom 16.07.2019- 15.03.2020. Nun zu meinem problem
ich bin mutter von einem Schwerbehinderten Sohn der auch einen pflegegrad 3 hat und einen schwerbehinderten mann der zu 100% schwerbehindert ist und auch einen pflegegrad1 hat. Das jobcenter möchte das ich arbeiten gehe, hatte ein vorstellungsgespräch gehabt wurde nicht genommen wegen dem hintergrund das ich zwei pflegefälle zuhause habe. Was kann ich dagegen tun? ich habe mich auf 6 stellen beworben aber 3 absagen bekommen.

Mit freundlichen grüßen

Jessy

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

11.10.19 09:18
Wampe 

Zitat
Re: Brauche mal hilfe

Angesichts der Pflegefälle wird das JC genauer auf die Zumutbarkeit von Jobangeboten zu achten haben, siehe § 10 Abs. 1 Nr. 4 SGB II:

Zitat:
§ 10 Zumutbarkeit
(1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
[...]
4. die Ausübung der Arbeit mit der Pflege einer oder eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann,

Ob das bei bisherigen VV und bei der Maßnahmezuweisung gemacht wurde, wäre auch noch zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.19 09:19

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 16 Bewertung(en): 2.44 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1