| Forum » Hartz IV - Allgemeines » eigenvermögen nicht angegeben - jetzt "böse" post vom amt - was nun? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
11.10.07 18:45 tanja
|
eigenvermögen nicht angegeben - jetzt "böse" post vom amt - was nun?
hallo - bin in nöten - wäre super, wenn mir jemand nen tipp geben könnte. habe eine ganze weile alg II erhalten (jetzt nicht mehr) und beim antrag ausfüllen damals aber verpennt eigenvermögen anzugeben. jetzt bekomme ich post, die mich auffordert, das zu erklären. hat jemand ne ähnliche erfahrung gemacht? liebe grüße
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
11.10.07 18:51 nontestatum

|
Re: eigenvermögen nicht angegeben - jetzt "böse" post vom amt - was nun?
Wende dich bitte sofort an einen Rechtsanwalt für Sozialrecht und für Strafrecht.
Du musst mit Rückforderungen rechnen und mit einem Betrugsverfahren.
Was dich nicht umbringt, macht dich nur staerker.
|
11.10.07 19:11 tanja
|
puh - erstmal danke für den hinweis. das kann ja lustig werden... genaueres weißt du da nicht?
|
11.10.07 20:03 nontestatum

|
Ich war bisher immer brav und verfüge daher über keine weiteren Erfahrungswerte.
Aber es ist klar: du hast Vermögenswerte nicht angegeben und dir somit steuerfinanzierte Leistungen erschlichen. Das gibt Saures :. Die werden die Moneten zurückhaben wollen. Das dazugehörige Abschreckungspotential werden die auch voll ausschöpfen. Die werden Strafantrag stellen und du kriegst mindestens ein Bussgeld, wahrscheinlicher sogar einen Strafbefehl.
Deshalb ist der beste Rat, den man hier geben kann, der, dass du dich an einen Rechtsanwalt wendest: Vielleicht kann man das Allerschlimmste noch verhindern.
Unterschätze die Sache nicht !
Wenn du pleite bist und dir keinen Rechtsanwalt leisten kannst, wende dich trotzdem an einen Rechtsanwalt, du kannst entsprechende Beratungs- und Pozesskostenhilfe beantragen. Dein Rechtsanwalt sagt dir, wie du das machst.
Ich würde dir auch empfehlen, einem Sozialverband beizutreten, z.B. VDK, Sozialverband Deutschland usw.
Was dich nicht umbringt, macht dich nur staerker.
|
|
|
1
|