| Forum » Hartz IV - Allgemeines » Existenzgründung - 2 wichtige Fragen!! |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
26.05.09 03:11 Jana28
nicht registriert
|
Existenzgründung - 2 wichtige Fragen!!
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr helft mir trotzdem. Ich habe schon sehr viel gelesen, habe jedoch noch zwei Restfragen.
Folgende Situation: Ich möchte mich mit meinem Mann zusammen selbständig machen. Wir beziehen beide ALG II, mein Mann hat zusätzlich noch einen 400 Euro Job, den er aber aufgeben würde, wenn wir unseren Laden aufmachen würden.
Ich habe gelesen, dass man in der ersten Zeit das Einstiegsgeld und weiterhin ALG II bekommen kann. Nun meine erste Frage - würden wir BEIDE weiterhin ALG II in der vollen Höhe bekommen und zusätzlich das Einstiegsgeld (wenn es denn genehmigt wird) in Höhe von ca. 200 Euro? Oder geht so eine Existenzgründung mit Förderung des Jobcenters nur auf einen Namen und der andere würde außen vor sein??
Der Laden, den wir aufmachen wollen, kostet ca. 10.000 Euro (dies sind die Kosten für die Übernahme eines bestehenden Ladens, der Einrichtung etc.). Ich weiß, dass man ein Darlehen bis 5000 Euro beantragen kann, aber gehen wir mal davon aus, dies würde abgelehnt werden. Wir selbst verfügen über keine finanziellen Mittel, meine Mutter jedoch würde uns die 10.000 Euro leihen. Wäre dies möglich, ohne deswegen auf die Zahlung vom Einstiegsgeld und weiterhin ALG II zu verzichten? Also rechnet uns das Jobcenter diese 10.000 Euro dann womöglich als Vermögen an und wir kriegen gar nichts mehr? Das Geld wäre auch nur geliehen, also sobald der Laden gut läuft würden wir das in kleinen monatlichen Raten zurückzahlen.
Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar!!!
Jana
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
|
|
1
|