| Forum » Hartz IV - Allgemeines » Hartz4 Newbee |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
18.12.07 19:22 PinkTuerkis

|
Hartz4 Newbee
Ich werde morgen das erste Mal in meinem Leben zum Job Center müssen um da Hartz4 zu beantragen. Ich weiß weder was ich da sagen muss/soll, noch was ich da machen muss. Kann mir da wer helfen? Ich hab dann noch `n paar Fragen ... 1.) Wenn ich jetzt Hartz4 bekomme, wie schaut das aus, wenn ich heirate?! Gibbet dann weniger etc? Auch wenn der Mann NICHT in meiner Stadt wohnt? 2.) Kommen die für Miete etc auf? Ich weiß da gar nichts zu 3.) Wird das auch während einer Umschulung bezahlt? Ich muss diese Umschulung machen, da ich für meinen erlernten Beruf berufsunfähig bin ... 4.) Wie lange dauert das bis man ab Antagsstellung Geld bekommt? Ich muss ja im Januar alle laufenden Kosten bezahlen ... Fragen über Fragen von jemanden der keinen Plan hat
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
18.12.07 20:36 nontestatum

|
Re: Hartz4 Newbee
Ich werde morgen das erste Mal in meinem Leben zum Job Center müssen um da Hartz4 zu beantragen. Ich weiß weder was ich da sagen muss/soll, noch was ich da machen muss. Kann mir da wer helfen?
Na ja, du gehst zur ARGE/Jobcenter und sagst, hier bin ich, ich möchte ALG II beantragen. Dann wird man dir ein paar Formulare aushändigen, die musst du wahrheitsgemäss ausfüllen. Damit ist eine vollständige Offenbarung deiner finanziellen Verhältnisse verbunden. Dabei darfst du auch ein evtl. Sparbuch für dich von Tante Klara und Oma Eusebia nicht vergessen.
Ich hab dann noch `n paar Fragen ...
1.) Wenn ich jetzt Hartz4 bekomme, wie schaut das aus, wenn ich heirate?! Gibbet dann weniger etc? Auch wenn der Mann NICHT in meiner Stadt wohnt?
Wenn du heiratest, bildest du mit deinem Gatten eine gegenseitige Verantwortungsgemeinschaft, wer verdient, zahlt. Die Ehe wäre eine Veränderung, die der ARGE gemeldet werden muss. Je nach Einkommen wird der Anspruch dann neu berechnet, es könnte dann durchaus die Konstellation eintreten, dass du nichts mehr bekommst, wenn dein Mann "gut" verdient.
2.) Kommen die für Miete etc auf? Ich weiß da gar nichts zu
ALG II beinhaltet einen Regelsatz von 347€, bei Ehepaaren einen Regelsatz von 312€ pro Person sowie Miete mit Nebenkosten für eine angemessene Wohnung niedriger Güte.
3.) Wird das auch während einer Umschulung bezahlt? Ich muss diese Umschulung machen, da ich für meinen erlernten Beruf berufsunfähig bin ...
Das müsstest du mit er ARGE/Jobcenter besprechen.
4.) Wie lange dauert das bis man ab Antagsstellung Geld bekommt? Ich muss ja im Januar alle laufenden Kosten bezahlen ... Die Bearbeitungszeiten sind unterschiedlich. Diese kann 6 Wochen oder drei Monate dauern. Du könntest aber Vorschuss nach § 42 SGB I beantragen.
Fragen über Fragen von jemanden der keinen Plan hat Antwort schreiben
|
18.12.07 23:58 PinkTuerkis

|
Was ist, wenn mein Mann dann nicht bei mir wohnen kann (er ist soldat und muss in den Einsatz etc. also kann er nicht vor Ort bei mir wohnen oder wenn nur in der Nähe sprich ca 100km weg von mir) ändert sich da was? im übrigen danke für die tollen infos.
|
19.12.07 06:12 nontestatum

|
Solange du alleine in einer Wohnung wohnst, ist die Sache relativ unkompliziert.
Wohnst du mit einem Freund zusammen in einer Wohnung (Liaison D'Amur), bildet ihr nach 12 Monaten eine "eheähnliche Gemeinschaft", bei der dann das Einkommen der Gemeinschaft in einen Topf geworfen wird, d.h., wer verdient, zahlt.
Gibst du bei der ARGE an, dass dein Freund bereits dein Verlobter ist, dann geltet ihr sofort als eheähnliche Gemeinschaft.
Bei Heirat wirtschaftet ihr dann wirklich gemeinsam (wie bei eheähnl. Gemeinschaft).
|
|
|
1
|