| Forum » Hartz IV - Allgemeines » Hartz4 und Kindergeldbezug |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
25.10.07 10:36 Christian1702
|
Hartz4 und Kindergeldbezug
Hallo da draußen,
kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und mache zur Zeit eine Umschulung zum Industriekaufmann. Vor über einem Jahr bekam ich einen Brief vom JobCenter, in dem mir unmissverständlich klar gemacht wurde, dass ich doch bitte Kindergeld beantragen soll. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen. Allerdings kämpfe ich schon jetzt mehr als 1 Jahr um Bewilligung von Kindergeld. Aber ich habe es geschafft. Vor kurzem bekam ich dann endlich die Bewilligung!!! :-) Da die Summe der Nachzahlung aber imens Hoch ist, stand weiterhin im Brief das 540 Euro zu meinen Gunsten gehen und 2250 Euro an die Stadt bzw an das JobCenter gehen.
DAs machte mich ein wenig Stutzig... Habe auch direkt meinen Bewilligungsbescheid überprüft, ob ich mehr Leistungen als normal bekomme. Das ist nicht der Fall! Ich bekomme meine regulären 345€ plus Mietkostenpauschale!
Ich habe jetzt die Frage, ob dies auch mit rechten Dingen zugeht oder ob die Kindergelgkasse mich verarschen will, weil das so eine Hohe Summe ist. WIrd Kindergeld auf Hatz4 angerechnet. Wenn ja, warum haben die dann so gedrängelt, dass ich das umgehend beantragen soll.Und im enteffekt bekomme ich auch nicht mehr raus! Weil das ja verrechnet wird!! Ach ja... Und wie lange bekomme ich das Kindergeld rückwirkend nachgezahlt? Mir sind 5 Jahre bekannt!
Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelgenheit helfen und bedanke mich jetzt schon dafür!!
Lieben Gruß Christian
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
25.10.07 16:18 TheÄrge
nicht registriert
|
Re: Hartz4 und Kindergeldbezug
Hier Mal ein Infoblatt im PDF-Format >>>HIER<<<
|