Ich hätte da mal eine dringende Frage zum Bescheid meiner Frau vom Hartz IV Amt.. Ich bin Kraftfahrer von Beruf und meine Frau leider erwerbslos und bezieht Geld vom Hartz IV Amt. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, 4 und 11 Jahre alt. Nun musste ich als Ehemann beim letzten Antrag meiner Frau auf ALG II meinen Verdienst angeben und sie bekam jetzt ihren Bescheid das sie monatlich nur 60 Euro erhalte da ich angeblich zuviel verdiene. Ich habe allerdings nur einen Nettoverdienst von knapp 1200 Euro. Allerdings dadurch das ich die ganze Woche unterwegs bin erhalte ich 650 Euro monatliche Spesen zusätzlich die bis auf 6 Euro pro Tag voll zum Verdienst vom Amt aus angerechnet werden! Ich finde dies allerdings in meinen Augen völlig rechtswidrig, da ich am Tag unterwegs weit mehr wie nur 6 Euro benötige und diese Spesen ja auch mein Verpflegungsgeld und somit zweckgebunden zum Beruf sind!! Komischer Weise hat meine Frau vor drei Jahren bei denselben Angaben von mir noch knapp 500 Euro erhalten, im letzten Jahr allerdings nur noch 230 Euro und plötzlich nur noch 60??!! Irgendwas kann doch da nicht stimmen?! Auf Anfrage meinte die SB das hätte schon alles seine Richtigkeit. Ich frage mich nur warum der Staat auf der einen Seite sagt für auswärts arbeitende gibt es Spesen und Auslöse damit man sich Verpflegen kann und Unterkunft hat und auf der anderen Seite ziehen sie es wieder ab weils angeblich zum Verdienst gehört? Is mir irgendwie suspekt!! Hätte da jemand mal eine kompetente Antwort für mich?? Wär ich sehr dankbar!!
Gruss Norbert
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe