AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Keine Umschulung?????  1
Antwort schreiben
04.02.08 19:46
rolf2000 

Zitat
Keine Umschulung?????

Hallo,
ich 37, möchte gerne eine Umschulung machen. Der SB sagt: Nein, nur wenn ich einen anschließenden Arbeitsvertrag vorweisen könnte.
Wie soll das gehen? Welcher Arbeitgeber kennt seine Auftragslage in 2 Jahren? Das ist doch reine Schikane. Wahrscheinlich muss man bald 3 Stunden unter Wasser die Luft anhalten können und durch Zuzwinkern Dinge bewegen können. Falsches Spiel: Ich biete etwas an, fordere dann aber unerfüllbare Auflagen. Auf deutsch: Verarsche!!!
Kann ich mich nicht gegen diese fiesen Tricks wehren? Allle Politiker plakatieren im Wahlkampf: Bildung, Ausbildung, Deutschland braucht Ausbildung. Und in Wahrheit....
Kennt einer eine Möglichkeit????
Bin seid 3 Jahren ohne Job, habe Uni-Diplom, SB sagt mir: Geh doch zu Mc Donalds dann brauchste keine Umschulung.

Vielen lieben Dank!

Rolf2000

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

13.02.08 13:00
kurzda 

Zitat
Re: Keine Umschulung?????

Wenn man einen Universitätsabschluß hat hat bereits der Steuerzahler viel Geld in die Ausbildung gesteckt.

Die Frage ist halt, was ist gerecht, wieviel Geld von der Allgemeinheit darf jeder für die Erlangung eines Berufsabschlusses bezahlt bekommen. Und da der Staat nicht beliebig viel Geld für Ausbildung verteilen kann muß er Prioritäten setzen.

Da braucht man nicht von "verarsche" palavern, denn ohne daß ich die Details kenne würde ich sagen du hast deinen Anteil auf staatliche Unterstützung für Ausbildung verbraucht.

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 33 Bewertung(en): 2.70 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1