AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Krankenversicherung selber zahlen????  1
Antwort schreiben
12.11.07 16:43
Nicci 

Zitat
Krankenversicherung selber zahlen????

hallo Ihr da draussen:-) hab mal ne Frage. Habe heute mit meiner Krankenversicherung telefoniert und man sagte mir das ich bis zum 15.11. (also in 3 Tagen!) 127 Euro doch bitte zu überweisen habe. das wäre mein Beitrag für einen Monat. Da ich im Moment keinerlei Geld beziehe vom Amt, heißt das ja das ich mich freiwillig versichern lassen muß. also muß ich ja diesen Betrag erstmal selber zahlen.was ja im Moment ne ganze Menge ist, wenn man nichts hat! Kann ich das bei dem Arbeitsamt irgentwie geltend machen? Sprich, kriege ich das zurück oder nur wenn ich auch Leistungen beziehe? Also heißt das, das ich jeden Monat 127 Euro selber zahlen muss, solange ich keine Arbeit habe bzw. keine Leistungen beziehe??????? Wo soll ich die denn hernehmen????? Gibts da keine andere Lösung????? Bitte helft mir!!!!

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

12.11.07 18:15
nontestatum 

Zitat
Re: Krankenversicherung selber zahlen????

Seit dem 1.4.2007 besteht Krankenversicherungspflicht. Wer sich nicht versichert, sammelt Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an. Ausserdem entfällt der volle KV-Schutz, es existiert dann nur ein Notfallschutz.

Wie versichert man sich:

1.
Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, beginnend mit einem Midijob (401€ - 800€)
Bei einem Minijob (bis 400€) ist man nicht krankenversichert!

2.
ALG I

3.
ALG II

4.
Selber zahlen als freiwilliges Mitglied (ohne Anspruch auf Krankengeld)

5.
Inanspruchnahme des § 26 SGB II, Absatz 3

Zitat:

(3) 1Die Bundesagentur übernimmt auf Antrag im erforderlichen Umfang die Aufwendungen für die angemessene Kranken- und Pflegeversicherung, soweit Personen allein durch diese Aufwendungen hilfebedürftig würden. 2Die Bundesagentur soll die Aufwendungen unmittelbar an die Krankenkasse oder das Versicherungsunternehmen zahlen, wenn die zweckentsprechende Verwendung durch die betreffende Person nicht sichergestellt ist.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__26.html

5.
Bis 23: Familienversicherung
Achtung: bei eigenem Einkommen entfällt möglicherweise die Familienversicherung. Verdienstgrenze beachten!

Editiert am 12.11.07 18:19

12.11.07 18:17
nontestatum 

Zitat

Wenn du deine Situation etwas genauer beschreiben würdest, wie deine Situation derzeit aussieht und warum du kein ALG II beziehst, könnte man dazu vielleicht auch noch etwas sagen.

13.11.07 13:43
Nicci 

Zitat

meine derzeitige situation: mein partner hat laut der ARGE genug Einkommen um mich mit zu finanzieren. Das ist einfach lächerlich!!!! da er bei der Bundeswehr ist, hat er viele Lehrgänge Deuschlandweit und das ganze Jahr über. Die fahrtkosten muß er natürlich selbst bezahlen, da führt kein Weg dran vorbei. Haben uns schon informiert. Als Zeitsoldat muß man eben alles selbst bezahlen. Im Moment handelt es sich um ca. 400Euro im Monat!!! Schon mal auf die Spritpreise gekuckt! Das ist echt der Hammer! Er kriegt 1200 Netto. Das ist im Moment das einzige Einkommen das wir haben! Das reicht hinten und vorne nicht. >> d.h. 500 warmmiete; Versicherungen von uns beiden; Lebensmittel; Benzinkosten....., und nun erfahr ich gestern das ich auch noch 127Euro im Monat Krankenversicherung zahlen muss! Nun sag mir mal einer wie das gehen soll!!!!!
Übrigens, ich bin wirklich dankbar für jede Antwort von Euch!

13.11.07 17:47
nontestatum 

Zitat

So wie ich das sehe, hast du durchaus Chancen, ALG II zu beziehen. Es müssen ja auch die Fahrtkosten und die Krankenversicherung berücksichtigt werden.

Schau mal, ob du deinen Bedarf mit einem ALG II - Rechner berechnen kannst.

Beispiel: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/...=26&opensub=960

http://www.arbeitsmarktreform.de/AMR/Navigation/root.html

Wenn du das nicht ausrechnen kannst, wende dich bitte an dieses Forum mit möglichst genauem Zahlenmaterial:

http://www.hartz4-forum.de

Es gibt dort Leute, die sich mit den enzelnen Leistungsmerkmalen besser auskennen als ich.

Bitte gib dann auch an, wie die Krankenversicherung bei Zeitsoldaten funktioniert.

13.11.07 18:06
Nicci 

Zitat

hallo nontestatum! vielen dank das du immer so schnell antwortest! ich habe übrigens diesen ALG2 Rechner schon mehrmals ausprobiert und das Ergebnis war das ich auf jeden fall was kriege bzw. mir zusteht! Aber ich habe bereits vom Amt vor ca. 1 woche mitgeteilt bekommen:" auf Grund des zu berücksichtigen Einkommens ihres Partners wird der Antrag abgelehnt", Das letztentliche Ergebnis lässt noch auf sich warten, weil ich noch was nachreichen sollte. Aber im Moment siehts nicht gut aus! Möchte echt mal wissen, wie die das errechnen!!! Wenn ich tatsächlich nichts kriegen sollte, droht uns der Auszug aus dieser Whg.! >>> Übrigens bin ich natürlich dabei mir arbeit zu suchen, gehe nun sogar auf die suche nach irgendwelchen Hilfstätigkeiten, TZ, Minijob usw. bis jetzt ohne Erfolg! Bin gelernte MTAL und grad mit Ausbildung fertig, Berwerbungen laufen nebenbei natürlich, aber mir sitzt die Zeit im Nacken. Lange kann das nicht weitergehen so wie es im Moment aussieht. Bin echt verzweifelt!

13.11.07 20:21
nontestatum 

Zitat

KdU innerhalb der nächsten 6 Monate ......... 500 €
Regelsatz eäG Zeitsoldat ........................... 312 €
Regelsatz Lebenspartner ("Du" :-) ) ............ 312 €
Krankenversicherung Lebenspartner ........... 127 €

Summe:................................................... 1.251 €

Dazu Versicherungspauschalen bzw. Berücksichtigung der Wegekosten zur Arbeit

So wie ich das sehe, seid ihr genau an der Grenze, wo ihr teils bedürftig seid, teils nicht bedürftig seid.

Wende dich mal an das Forum, das ich genannt habe, damit man das dort exakt ausrechnet.

Nach 6 Monaten bekommt ihr die Aufforderung zur Senkung der Kosten der Unterkunft (Miete): dann heisst es ausziehen, selber zahlen, untervermieten.

Wenn alles nicht funktioniert, müsste die eheähnliche Gemeinschaft aufgelöst werden. Du beziehst eine eigene Wohnung = KdU, Regelsatz, Krankenversicherung, Ende der Diskussion - wenn die ARGE das nicht anders will ....

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 67 Bewertung(en): 3.31 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1