AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Mutter-Kind Kur und Hartz IV, wird da was abgezogen?  1
Antwort schreiben
14.04.09 08:30
Kerstin

nicht registriert

Zitat
Mutter-Kind Kur und Hartz IV, wird da was abgezogen?

Ich bekomme für mich und meinen Sohn hartz4-leistungen. wenn ich jetzt in Kur fahren würde ( will demnächst den Antrag stellen), wird dann die Pauschale für Lebensmittel vom hartz4 Geld abgezogen?

Oder muß man sich in den Kuren selber verpflegen? Ich war mal im Krankenhaus und im nächsten Monat bekam ich für die 8 Tage weniger Geld (der Satz fürs Essen wurde abgezogen...), mit der Begründung, ich hätte ja zu essen bekommen und wäre daher verpflichtet, das eingesparte Geld im nächsten Monat für 8 Tage zu verwenden. Von den 10 Euro am Tag fürs Krankenhaus wurde natürlich nicht geredet, die muß man selber aufbringen....

Kerstin

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

15.04.09 07:29
Mamamia

nicht registriert

Zitat
Re: Mutter-Kind Kur und Hartz IV, wird da was abgezogen?

Hallo! Zur Kur ist mir nur bekannt, dass man dort auch eine Zuzahlung leisten muss. Als Hartz IV Empfänger hat man aber ja zumindest eine jährliche Zuzahlungsgrenze in Krankensachen und bekommt dann eine Befreiung fürs restliche Jahr von der Krankenkasse (frag da mal nach).
Bei mir wurde nämlich erst die volle Zuzahlung verlangt und musste dann doch nur bis zur Zuzahlungsgrenze etwas zuzahlen.

Mir wurde damals vom Amt nichts abgezogen.... aber da sind die ja recht unberechenbar und willkürlich....

Ich wünsch dir eine schöne Kur!!!

(Lässt du dich von einer Mutter-Kind-Kur Beratung unterstützen? Hat mir damals sehr geholfen, da die Krankenkasse sich natürlich erstmal stur stellt. Die können dich dann sicher noch weitergehend wegen der Finanzierung beraten und machen das alles umsonst!!)

Lieber Gruß

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 72 Bewertung(en): 3.31 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1