Ich hab am 02.02.07 meinen Antrag gestellt und erst heute dem 17.10.07 telefonisch erfahren, das ich endlich Geld bekomme und der Antrag genämigt ist. Bekomme ich aber jetzt etwas nachgezahlt? schließlich habe ich in 8 Monaten viele Schulden gemacht. Oder bekomme ich einfach nur das Geld ab Oktober, weil es jetzt erst genämigt wurde?
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
Ich würde empfehlen, den Bescheid abzuwarten. Bei einer Antragstellung am 02.02.2007 wäre das Ende des Bewilligungsabschnittes der 31. Juli 2007. Nach dem SGB II ist ein Folgeantrag zu stellen, wenn nach den 6 Monaten weitere Leistungen begehrt werden. Wird ein Antrag nicht innerhalb von 6 Monaten nach Antragstellung bearbeitet, kann beim zuständigen Sozialgericht ein Antrag auf einweilige Anordnung oder Klage wegen Untätigkeit erhoben werden. Hier würde ich immer auf einen Rechtsanwalt zurückgreifen, weil dem Gericht dafür entsprechende Nachweise beizubringen sind (Prozesskostenbeihlfe). Die aufgelaufenen Schulden, Darlehensgeber etc. müssen dann schon dezident nachgewiesen werden.