AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?











Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

 

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Neuer Lebensabschnitt  1
Antwort schreiben
20.05.19 14:36
Oddi 

Zitat
Neuer Lebensabschnitt

Hallo alle zusammen,

bin endlich so gut wie aus dem Hartz IV raus! Nach meiner geringfügigen Beschäftigung konnte ich mich mit der Hilfe von Freunden und familien selbstständig machen,
In meinem neuen Lebensabschnitt will ich nichts falsch machen, daher frage ich mich, ob ich nun wieder eine Steuererklärung abgeben muss, obwohl ich noch kein volles Jahr gearbeitet habe sondern nur das halbe und dann gewechselt habe..
Aber als Selbstständiger muss man ja eine abgeben, oder?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose





Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

21.05.19 12:20
tabiii 

Zitat
Re: Neuer Lebensabschnitt

Hallo Oddi,
die Steuererklärung ist immer ein schwieriges Thema, vor allem, wenn man länger raus war, das kenne ich nur zu gut.
Du hast aber echt gute Chancen, dass das alles laufen wird, weil du so klug bist dich nicht erst Ende des Jahres damit auseinander zu setzen.

Du hast Recht, als Selbstständiger muss man eine Steuererklärung abgeben. Da du einen Wechsel von ALG II zu geringfügiger Beschäftigung und nun zur Selbstständigkeit hast wirkt das alles erstmal sehr kompliziert.
Denk daran, dass du keine Lohnsteuer zahlst musst, sondern nur Einkommenssteuer.
Das hängt damit zusammen, dass du nun selbstständig bist. Wenn du dieses Jahr schon Lohnsteuer gezahlt hast (was ja eine Vorauszahlung der jährlich erhobenen Einkommenssteuer ist), wird dies mit deiner Einkommenssteuer verrechnet.

Nähere Infos findest du hier, die erklären das nochmal besser als ich.

11.06.19 10:43
ralf1000 



Zitat
Re: Neuer Lebensabschnitt

Hey Oddi,

freut mich auf jeden Fall für dich. Hoffe du hast Erfolg!
Hänge auch noch hinterher mit meiner Steuer aber mittlerweile hat man ja bis Ende Juli Zeit.

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 28 Bewertung(en): 2.14 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1