AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Selbständigkeit  1
Antwort schreiben
27.09.07 16:32
apollo

nicht registriert

Zitat
Selbständigkeit

Erhalte ich Überbrückungsgeld, wenn ich mich als Hartz IV Empfänger selb ständig machen will?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

14.11.07 09:32
Dagger

nicht registriert

Zitat
Re: Selbständigkeit

Man kann sich neben- oder hauptberuflich selbständig machen, da der anrechnungsfreie Grundfreibetrag jedoch "nur" bei 100€ liegt, macht es mehr Sinn eine "vernünftige" Gründung zu planen und hierzu Hilfen nach §§ 16 und 29 SGBII zu beantragen, beides sind nur Kann-Leistungen und variieren von AA zu AA.

Bei einem Bruttoeinkommen bis 800€ sind nach Abzug des Grundfreibetrages 20% des Einkommens frei, darüber hinaus sind 10% frei, die Einkommensobergrenzen liegen bei 1200€ (ohne Kinder) und 1500€ (mit Kindern).

Wenn ein ALGII-Empfänger z.B. 1000€ erhält, dann liegt der Freibetrag bei 260€ und setzt sich zusammen aus dem Grundfreibetrag von 100€ + 20% aus 700€ (800€ - Grundfreibetrag von 100€) + 10% aus 200€.

Ist die Auszahlung an ihn aus ALGII höher als 740€ so werden die 740€ von Auszahlungsbetrag abgezogen, iegt die Auszahlung aus ALGII niedriger, dann wird ALGII eingestellt.

Weitere Informationen erteilt jedes Arbeitsamt.
Ich mache keine Beratung im Sinne einer Rechtsberatung, sondern vermittel nur meine Erkenntnisse und mein eigenes Wissen.

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 41 Bewertung(en): 2.93 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1