AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » Volles Geld bei Minijob????  1
Antwort schreiben
10.11.07 18:24
Nicci 

Zitat
Volles Geld bei Minijob????

Hy ihr ;-)
Ich habe da ne Frage an euch!!!
Das Arbeitsamt hat mir gesagt das bei einem Minijob die 400Euros mit angerechtet werden.
Da ich aber warscheinlich kein geld von dem Arbeitsamt bekommen werde da mein Verlobter nach ihrer aussage zuviel verdient wollte ich mal wissen ob die 400Euro dann komplett für mich sind oder ob sich das arbeitsamt etwas davon wegnimmt??
Könnt ihr mir da helfen?!?!?!?!?!?!?!?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

10.11.07 18:49
nontestatum 

Zitat
Re: Volles Geld bei Minijob????

Wenn du nichts mehr mit dem Amt - also sowohl Agentur (ALG I) als auch ARGE (ALG II) zu tun hast, kannst du dein Einkommen für dich verwerten. Ein Minijob ist aber kein sozialversicherungspflichtiger Job, bei dem bist du nicht krankenversichert. Du müsstest aus diesem Einkommen deine Krankenversicherung bezahlen.

Wenn du einen Midijob (401€ - 800€) vereinbaren könntest, ware das besser. Da bist du krankenversichert.

Fragen zum Minijob kann dir die Minijobzentrale (Knappschaft) beantworten, Fragen zum Midijob kannst du deiner Krankenkasse stellen.

Solltest du ALG II - Leistungen beziehen, wird sowohl dein Einkommen als auch das Einkommen deines Freundes - da ihr eine eheähnliche Gemeinschaft bildet - nach den Zuverdienstregeln behandelt.

14.11.07 21:42
Regina

nicht registriert

Zitat

Darf man denn Generell einen Minijob neben dem Hartz 4 haben?
Ich könnte nämlich einen Minijob mit einem Gehalt von 355 € bekommen, bin mir aber unsicher, ob ich das erstens von der JobAgentur aus darf und zweitens ob ich dann noch was von denen dazu bekomme.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß Regina

15.11.07 01:30
nontestatum 

Zitat

--->> Regina:

Darf man denn Generell einen Minijob neben dem Hartz 4 haben?

Mit Hartz IV ist ALG II gemeint. ALG II ist eine steuerfinanzierte Unterstützungsleistung für Bedürftige. Da bist du sogar verpflichtet, alles zu tun, um deine Bedürftigkeit zu mindern bzw. zu beenden. Das heisst, du darfst nicht nur einen 400€-Job ausüben, sondern du sollst sogar. Der Verdienst wird allerdings mit deiner Unterstützung verrechnet, und zwar nach den Zuverdienstregeln.

---->>>> http://www.arbeitsmarktreform.de/AMR/Nav...uverdienst.html

Ich könnte nämlich einen Minijob mit einem Gehalt von 355 € bekommen, bin mir aber unsicher, ob ich das erstens von der JobAgentur aus darf und zweitens ob ich dann noch was von denen dazu bekomme.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Dürfen darfst du nicht nur, du sollst sogar. Von 355€ bleibt dir folgender Freibetrag:

bis 100€ = 100% von 100€ = 100 €
von 100 € bis 355 € = 20% von 255 € = 51 €

100€ + 51 € = 151 € Freibetrag bei 355 € Zuverdienst.

Der Minijob dient dir auch als Nachweis für deine Bemühungen zwecks Arbeitssuche.

Bei ALG II wirst du auch bei Zuverdienst solange unterstützt, bis du ein so hohes Einkommen erzielst, dass du aus ALG II herausfällst.

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 75 Bewertung(en): 3.24 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1