| Forum » Hartz IV - Allgemeines » wichtige Frage |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
25.10.07 17:39 Nici72
|
wichtige Frage
Hallo zusammen,
ich habe da ein paar Fragen.... Mein Freund und Vater meiner Kinder (6 und fast 3) will uns verlassen. So, er hat ein Haus und zahlt noch den Abtrag dafür. Nun möchte er das ich mit den Kids hier wohnen bleibe und er sucht sich eine Wohnung. Macht das Amt sowas mit. Ich selber bin z.Z arbeitssuchend aber wenn er weg ist kann ich nicht Ganztags arbeiten also nur Teilzeit. Unterstützt mich das Amt??? Danke für eure Antworten. LG Nicole
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
25.10.07 18:50 nontestatum

|
Re: wichtige Frage
Also: dein Freund besitzt ein Haus mit Hypothek.
Und er möchte ausziehen und das Haus nicht mehr selber bewohnen.
In der heutige Zeit muss jeder damit rechnen, arbeitslos zu werden. Dies bedeutet, ALG II, also die steuerfinanzierte Bedürftigenunterstützung, rückt in erreichbare Nähe.
Wenn er ALG II beantragen muss, dann heisst das, dass das Haus nicht mehr zum "Schonvermögen" gehört, weil er dieses nicht mehr selber (!) bewohnt und das Haus wird dann dem Vermögensteil zugerechnet, der verbraucht werden muss.
Solch eine Situation herbeizuführen, sollte man tunlichst unterlassen.
Ich denke mir, er wählt diesen Weg, weil er die eheähnliche Gemeinschaft auflösen möchte und die damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen.
Ob er durch diese Konstruktion viel spart, wage ich mal zu bezweifeln, weil in der Gesamtbilanz auch die Entfremdung den Kindern gegenüber berücksichtigt werden muss.
Ich halte es für richtig, wenn ihr euch von einem Rechtsanwalt beraten lasst, wie ihr euch am besten verhaltet.
|
25.10.07 19:31 Nici72
|
Hallo, ich habe vergessen zu sagen, das er Selbstständigt ist mit in einer GmbH. Wir wohnen hier seit 18 Jahren und er will nur wegen den Kindern das ich hier bleibe und er zieht dann aus.Weil die Kids hier alles haben...Oma und Opa gleich nebenan. Klar bezahlt er Unterhalt aber er verdient ja nun auch nicht alle Welt. Aber solange ich kein Job habe weiß ich nicht wovon ich leben und alles bezahlen soll. Nur ich habe mal gehört für 3 Personen würden einen 75 qm zustehen , das sind aber hier mehr...dafür kostet der Abtrag weniger wie Miete.
|
26.10.07 01:25 nontestatum

|
Also mal ganz ehrlich: für mich sieht das alles aus nach "Schnapsidee".
Wenn das Geschäft nicht mehr läuft, kann man auch als Unternehmer im Rahmen der eheähnlichen Gemeinschaft ALG II beantragen.
Das soll ein Rechtsanwalt auseinanderdröseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ARGE über das angedachte Modell erfreut ist.
|
26.10.07 12:17 Nici72
|
Hi, ähm....die GmbH läuft gut....Es geht nur um mich und die Kinder. Er sucht sich nee Wohnung. Die Beziehung ist vorbei.
|
26.10.07 18:37 kurzda
|
Für die Kinder dürfte es nichts vom Steuerzahler geben, der Kindesvater ist zuständig.
|
|
|
1
|