| Forum » Hartz IV - Allgemeines » Wohngeld beantragen wenn ALG2-Antrag abgelehnt wird? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
14.11.07 12:12 Nicci
|
Wohngeld beantragen wenn ALG2-Antrag abgelehnt wird?
Hallo ihr lieben! vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus. Wenn mein ALG2 - Antrag abgelehnt werden sollte, besteht dann die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen? Meine Situation: mit Lebensgefährte BG "gegründet", Amt sagt er hat zu viel Einkommen, Antrag könnte abgelehnt werden, Geld reicht aber trotzdem nicht für uns beide aus! Vielleicht kriegt man ja einen Zuschuß für die Miete? Oder sollte ich vielleicht mal zum Sozialamt gehen, veilleicht können die uns irgentwie unterstützen? Gibt es da eine Möglichkeit, wenn ARGE Antrag ablehnt?
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
14.11.07 12:53 Dagger
nicht registriert
|
Re: Wohngeld beantragen wenn ALG2-Antrag abgelehnt wird?
Unter bestimmten Voraussetzungen erhält man Wohngeld, siehe Link, es gibt viele Punkte zu beachten. Es reicht nicht aus, wenn Ihr beide der Meinung seit, daß Einkommen reicht nicht raus. Deine Angaben müssen genauer sein. Erstmal den Bescheid des ALG 2 Antrages abwarten und GENAU prüfen! Beim Antrag meines Sohnes, ein ganz stink normaler Fall, keine WG oder LG, kein Einkommen und trotzdem war der Bescheid vollkommen verkehrt, nicht eine Berechnung hat gestimmt. Die haben Sachen eingebaut die gibt es garnicht. Gleich Widerspruch einlegen und diesen unbedingt begründen, wenn nötig Hilfe in Anspruch nehmen, jeder Arbeitslosenverband in kleineren Städten hilft dabei.
http://www.wohngeldantrag.de/geld/berechtigung.htm
Hier nochmal ein Link zum Wohngeldrechner
http://212.87.38.208/wg/wgb/k009/wgb
Ich leiste keine Rechtsberatung, gebe mein Wissen nur aus eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen weiter.
|
14.11.07 14:39 nontestatum

|
Zitat: Oder sollte ich vielleicht mal zum Sozialamt gehen, veilleicht können die uns irgentwie unterstützen?
Am 1.1.2005 wurde die Sozialhilfe neu geregelt ("Hartz IV") und aufgespalten in
- Sozialhilfe für arbeitsunfähige Personen (SGB XII) und - ALG II für arbeitfähige Personen (SGB II)
Das Sozialamt ist für dich nicht zuständig.
|
14.11.07 15:16 Nicci
|
vielen dank für deine Information! Wie man sieht ist das alles absolutes Neuland für mich. Muß mich erstmal damit befassen. Das ist aber auch alles verwirrend :-)
|
|
|
1
|