| Forum » Hartz IV - Allgemeines » ...zinsloses Darlehen... |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
25.01.10 12:55 Hope
|
...zinsloses Darlehen...
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte Euch erstmal ganz herzlich grüssen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, hätte da eine Frage...!
Bevor ich jetzt die Frage stelle, möchte ich gerne daran erinnern, das Hartz IV das Komplette Leben umschließt, also auch oft was mit einem menschlichem Vordrama zu tun hat und nicht nur mit reiner Arbeitslosigkeit.
Weiter wird man in diesem Land sozial total ausgegrenzt als Hartz IV Empfänger, weil man an dem "normalen" sozialen Leben nicht mehr teilnehmen kann. Aus.. ich habe kein Geld, wird einfach..keine Lust gemacht...diese Erfahrung machte ich, das heißt...man verliert alle Freunde/Bekannte.
Meine Story in Kurzform:
Bin in den 40 igern, komme aus einer kaputten Familie, lebte einige Zeit im Ausland (würde auch wieder wegwollen), nachdem ich meinen Alkoholkranken/Depressiven Vater ca. 3 Jahre gepflegt/betreut habe (nach dem zurück kommen, Vater fianzierte das mit kleinstem Taschengeld "ohne Hartz IV"-währenddessen bemühte ich mich u.a. um dauerhafte Auswanderung), kam es im Laufe mehrere Eklats zum Hausverweis.
Das heißt, ich musste innerhalb von 3 Tagen ausziehen, ohne Auto mit allem was ich tragen konnte. Also im Prinzip mit einem großem Rucksack.
Mittlerweile lebe ich in einer vom Amt bezahlten Pension...(wer das nicht kennt, das sind bestimmte Arbeitsamt Pensionen in einer Stadt)! Hier hat jeder massive Not, darum sind sie hier, es herrscht das Gesetz des Stärkeren, Drogen und Alk sind an der Tagesordnung...!
Not förder nunmal nicht die guten, sondern eher die schlechten Tugenden eines Menschen!
Wie auch immer, ich hätte kurz vor Weihnachten einen Job mit Festanstellung in Vollzeit gehabt, unterschriebener Arbeitsvertrag alles da...!
Da ich aber, aufgrund der Vorgeschichte überhaupt keine finanziellen REseven habe (kein Auto, keine Möbel mehr, keine Sparbuch, nicht einmal Dispo als Hartz IV`ler) konnte ich die Zeit bis zum ersten Gehalt nicht vorfinanzieren.
Also habe ich mich (natürlicherweise) dem Amt offenbart, ich bräuchte ein Zinsloses Darlehen bis zum ersten Gehalt, das meine Lebenskosten, Pendelkosten (oder Umzug) sowie die Pension weiter zahlt.
Das Darlehen, hätte ich relativ schnell über das Gehalt zurück zahlen können...!
Was macht das Amt, nö...können/wollen wir nicht......*wohl zuviel Stress kurz vor Weihnachten...also musste ich diesen Job ablehnen.
Das ist ca. meine 3. absolute negativ Erfahrung mit dem Amt....!
Damit mir sowas möglichst nicht wieder passiert, jetzt meine Frage...!
Was kann ich machen, bzw. was muss die ARGE machen/gewähren damit ich ein zinsloses Darlehen bekomme und unter welchen Modalitäten damit sowas nicht nochmal passiert?
Ich mein, ich will es mir nicht absolut verscherzen, aber so gehts ja auch nicht weiter...!
Hoffe ihr versteht und könnt/wollt mir helfen!
Dafür bedanke ich mich schon jetzt!
Schöne Grüße
Hope
|
|
Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose
Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe
|
|
|
1
|