AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Forum » Hartz IV - Allgemeines » zwei 400 eurojobs, aber kein harzIV  1
Antwort schreiben
21.11.07 14:58
Nicci 

Zitat
zwei 400 eurojobs, aber kein harzIV

hallo ihr lieben! vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. mein Antrag wurde abgelehnt, weil meim Partner angeblich zu viel Einkommen hat. nun bin ich dabei, mir einen 400 eurojob zu suchen. da ich ja auch noch die KV selbst bezahlen muß, würden dann aber nur 270 euro überbleiben. das lohnt sich nicht wirklich. also hab ich überlegt, zwei 400 eurojobs zu machen. ich weiß das es besser ist einen Midijob zunehmen, aber die sind noch schlechter zu bekommen.

Weiß einer wieviel mir nach Steuern und anderen Abzügen in etwa unterm Srich über bleibt? Wonach geht das? Lohnt sich das überhaupt? Wie ist das eigentlich mit dem AA, muß ich denen solch Minijob melden, obwohl ich keine Leistungen beziehe? Die haben doch damit dann nichts mehr zu tun oder?

Lg. Nicci

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose

Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

21.11.07 19:38
nontestatum 

Zitat
Re: zwei 400 eurojobs, aber kein harzIV

Wenn du arbeitsuchend gemeldet bist, hast du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Dort müsste sinngemäss drinstehen, dass Veränderungen zu melden sind.

Eine Arbeitsaufnahme wäre eine solche Veränderung. Du solltest aber klarstellen, dass du eine weitere Vermittlung und weitere Stellenangebote wünschst.

Achtung: der Status "arbeitsuchend" muss alle drei Monate pünktlich erneuert werden, sonst fällst du aus der Arbeitssuche heraus.

21.11.07 19:53
nontestatum 

Zitat
Re: zwei 400 eurojobs, aber kein harzIV

Zitat:

Weiß einer wieviel mir nach Steuern und anderen Abzügen in etwa unterm Srich über bleibt? Wonach geht das? Lohnt sich das überhaupt?

Zitat:

Die eigentliche Frage ist: Lohnt Arbeit sich überhaupt?

(o.k., o.k., für dich "kurzda", nehme ich die Frage zurück )

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/...__07__17__.html

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/...chCurrentDocs=0

Editiert am 21.11.07 19:56

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 61 Bewertung(en): 2.84 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1