AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?











Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

 

Forum » Hartz IV - Anträge & Formulare » Arbeitslosengeld nach Langzeitauslandsaufenthalt  1
Antwort schreiben
06.08.18 09:34
Flo4241 

Zitat
Arbeitslosengeld nach Langzeitauslandsaufenthalt

Hallo zusammen,
meine Situation ist nicht ganz einfach um sie zu einem der Gesetzestexte zuzordnen, weshalb ich mich an erfahrene Mitglieder dieses Forums wenden möchte.
Meine Frage ist welche Möglichkeiten, beziehungsweise Hilfen mir zu stehen wenn ich von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehre.
Zu meiner Ausgangslage ich war vom 01.04.14 bis zum 31.03.18 Soldat, nach dem 4 jährigen Arbeitsverhältnis erhalte ich zur Zeit Soldatenhilfe für 1 Jahr in 75% Höhe meines letzten Einkommens.
Zur Zeit vom April bis zum Oktober diesen Jahres mache ich eine Kulturreise, damit bin ich zur Zeit nicht Arbeitslos gemeldet.
Vom Oktober bis zum Februar/März nächsten Jahres werde ich ein weiteres Semester meines Studiums ablegen und mich nach diesem von der Hochschule exmatrikulieren.
Ca. im März werde ich für eine längere Zeit durch mehre Länder reisen und in einigen von diesen auch arbeiten.
Welche Hilfen stehen mir zur Verfügung wenn ich den großteil meines erspartem auf der Reise ausgegeben habe in der Übergangszeit bis zu einem neuen Job wenn ich wieder zurückkehre.
In einem Internetvideo bin ich auf einige Reisende gestoßen die davon erzählt haben sich beim Arbeitsamt nach einen mehrjährigen Arbeitsplatz (diese meinten mindestens über 3 Monate) sich für einige Tage vor dem Beginn der Langzeitreise arbeitslos zumelden, desweiteren die längere Reise zumelden (in dem Video wurde gesagt über 13 Monate) und damit bei Rückkehr Arbeitslosengeld 1 zu erhalten.
Würde dieser Fall auch nach dem ich Bezüge über den Staat als Soldat und nach der Arbeitslosenmeldung nach einem Studium bei mir zu treffen?
Oder kann ich mit Hilfe in Form von Arbeitslosengeld 2 rechnen?, muss ich einen längeren Zeitraum einplanen bis ich Hilfe erhalte wenn ich zurück komme?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose





Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 33 Bewertung(en): 2.48 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1