AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?











Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

 

Forum » Hartz IV - Wohnen » Vorschuss für Miete und Nebenkosten  1
Antwort schreiben
05.02.17 18:20
rainerdv 

Zitat
Vorschuss für Miete und Nebenkosten

Hallo
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe keinen anders Thema gefunden was mein Problem löst deshalb ein neues Thema.

Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und bekomme seid September 2016 Hartz 4. Es hat vorher schon alles recht lange gedauert bis wir unser 1. Geld hatten (November 2016).

Jetzt haben wir folgendes Problem. Wir bekommen für zwei Personen seid Dezember 2016 940 Euro im Monat davon sollen wir 650 Euro Miete zahlen 50 Strom, 60 Euro Gas und natürlich von Leben. Uns wurden für Dezember und Januar jeweils 500 Euro abgezogen.

Die Erklärung. Weil es solange gedauert hat haben wir uns Geld geliehen im September mit Vertrag und auch schon zurück gezahlt im November die volle Summe. Trotzdem rechnet man uns es als Einkommen an was ich weiss falsch ist. Im Übrigen hat die
Sachbearbeiterin uns das auch gesagt das es Einkommen ist und angerechnet wird egal ob wir einen Vertrag haben.

Egal wir haben Widerspruch eingelegt. Das dauert alles sehr lange. Wir konnten jetzt keine Miete zahlen und müssen mit der Kündigung rechnen. Können wir einen Vorschuss beantragen für die Miete damit wir keine Kündigung bekommen? Oder ist das aussichtslos?

Hinzukommt das ich Selbständig bin aber immer alle Unterlagen abgegeben habe zur Zeit im Durchschnitt 150 Euro dazu verdient im Monat. Hat das es Einfluss darauf? Oder liegt es daran? Ich habe mir die Bescheide alle angesehen und festgestellt das uns knapp 2300 Euro zu wenig gezahlt wurde seid September. Ich habe für meine Selbständigkeit alle Rechnungen abgegeben und Quittungen sowie BWA bis November 2016. Dezember und Januar wollten die noch nicht haben. hatte schon vorsichtshalber Dezember abgegeben Anfang Januar.


Aber jetzt noch mal die Frage. Können wir einen Vorschuss bekommen?

Hartz IV, Arbeitslosengeld 1 u. 2, Forum für Arbeitslose





Erwerbs und Arbeitlosenforum: ALG I - ALG II - Hartz IV - Sozialhilfe

17.10.20 18:05
Andria 

Zitat
Re: Vorschuss für Miete und Nebenkosten

Wie ging es weiter, einen Vorschuss bekommen? :)

Antwort schreiben | Bewertung:
  • 261 Bewertung(en): 2.25 Stern(e)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 1